Welche Scheidungsunterlagen brauche ich für die Scheidung in Berlin?
Wer in unsere Rechtsanwaltskanzlei kommt, um sich in Berlin scheiden zu lassen, der stellt uns fast immer diese Frage: Welche Dokumente benötige ich für die Scheidung? Grund genug, diese Frage hier heute einmal kurz zu beleuchten.
Es sind gar nicht so viele Dokumente, die Sie für die Scheidung benötigen, wie Sie vielleicht denken:
Notwendige Papiere für die Scheidung
Diese Papiere bzw. Unterlagen brauchen Sie stets, wenn Sie sich scheiden lassen möchten:
- Heiratsurkunde oder Familienstammbuch im Original oder beglaubigte Kopie
- Personalausweis oder Reisepass zum Scheidungstermin
Die vorgenannten Dokumente brauchen Sie immer – egal ob Sie sich einvernehmlich scheiden lassen oder eine streitige Scheidung durchführen.
Weitere Unterlagen für Scheidung
Neben der Heiratsurkunde und dem Personalausweis können im Einzelfall noch weitere Scheidungspapiere erforderlich sein. Dazu gehören folgende Dokumente:
- Geburtsurkunden möglicher minderjähriger Kinder
- Ehevertrag (falls es einen gibt) oder notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung (soweit vorhanden)
- mögliche Vereinbarungen der Ehegatten über Folgesachen, wie etwa Umgang mit den minderjährigen Kindern, Unterhaltszahlungen, Nutzung der Ehewohnung oder Aufteilung des Hausrats
- ausgefülltes Formular zum Versorgungsausgleich, wenn dieser nicht ausgeschlossen ist
- ausgefülltes Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse“ zur Bewilligung von Verfahrenskostenhilfe
Haben Sie Fragen zur Scheidung in Berlin? Dann nehmen Sie jetzt kostenfrei mit dem Rechtsanwalt Kontakt auf oder rufen Sie uns unter +49 (0)30 31 00 44 00 an.
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